Wir bedanke uns bei allen Wählern für die Unterstützung. Vielen Dank für die vielen Zuschriften aus der ganzen Schweiz.
» Wahlresultate

Grossratswahlen 2018

Digitalisierung

von Menschen

für Menschen.

Wahlflyer 2018
Unser Wahlflyer 2018

Liste Nr. 8

Foto: Kaspar Brönimann
Kaspar Brönnimann
Unternehmer
Kand. Nr: 08.01.0 / 08.02.8
Ich setze mich für einen starken und menschlichen Wirtschaftsraum Bern ein. Damit unser Kanton auch in Zukunft prosperiert.
Foto: Ursula Stöckli
Ursula Stöckli
Unternehmerin, dipl. Elektroingenieurin FH
Kand. Nr: 08.11.7 / 08.12.5
Ich stehe für einen zukunftsorientierten Wirtschafts- und Gewerbestandort ein sowie eine ebensolche Verkehrsplanung, welche die verschiedenen Fortbewegungsmittel berücksichtigt.
Foto: Philippe Hegi
Philippe Hegi
Financial Business Analyst, Elektro/Wirtschaftsingenieur FH
Kand. Nr: 08.03.6 / 08.04.4
Ich stehe dafür ein, dass möglichst viele Menschen von den Vorteilen der Digitalisierung profitieren können.
Foto: Werner Streit
eidg.dipl. Kaufmann des Detailhandels HFP
Kand. Nr: 08.13.3 / 08.14.1
Ich stehe dafür ein, dass sich der Kanton bei der Industrialisierung 4.0 auf die vier als Chance fokussiert, Punkt! Null ist keine Option.
Foto: Raphael Karlen
Raphael Karlen
Digital Entrepreneur, BBA/EMBA IMPL FH
Kand. Nr: 08.05.2 / 08.06.1
Die Digitalisierung wird nicht einfach kommen, sondern sie ist bereits Teil unseres Lebens. Als rohstoffarmes Land ist es entscheidend, dass wir die Chancen, welche die Digitalisierung bietet, erkennen und nutzen.
Foto: Alexandra Thalhammer
Alexandra Thalhammer
Beraterin, Stadträtin
Kand. Nr: 08.15.0 / 08.16.8
Der digitale Wandel findet statt – mit oder ohne uns. Packen wir die Chance, und gestalten mit! Aus Liebe zum Kanton Bern.
Foto: Hasan Kurt
Hasan Kurt
Selbständiger Gastronom
Kand. Nr: 08.07.9 / 08.08.7
Ich engagiere mich, damit die KMU in unserer Region von den Chancen der Digitalisierung profitieren können.
Foto: Thomas Verasani
Informatiker, Betriebswirt
Kand. Nr: 08.17.6 / 08.18.4
Ich stehe für ein zeitgemässes Bildungssystem, welches auch eine Freude am steten Lernen vermittelt, ein.
Foto: Marc Rohrer
Marc Rohrer
Filialleiter Credit Suisse (Schweiz) AG Burgdorf
Kand. Nr: 08.09.5 / 08.10.9
Ich stehe für die Digitalisierung im Dienstleistungsbereich ein. Die Bedürfnisse aller Nutzer quer durch die Generationen müssen dabei berücksichtigt werden.
Foto: Gerhard Wittwer
Gerhard Wittwer
Unternehmer, dipl. Ingenieur FH
Kand. Nr: 08.19.2 / 08.20.6
Als innovativer Unternehmer, liberaler Politiker und engagierter Bürger stehe ich für die digitale Transformation ein – weil mir die Zukunft des Kantons Bern am Herzen liegt.

Bildung 4.0

Unsere Kinder müssen nachhaltig auf die digitale Welt vorbereitet sein. Wir fordern eine neue Disziplin «Digitalisierung» auf Ebene Primar- und Sekundarstufe. Dank diesem neuen Fach können die Fähigkeiten der Schüler-/innen im Umgang mit neuen Technologien, mit neuen Sozialformen und der Kommunikation gefördert werden. Dadurch wird sichergestellt, dass unsere Kinder auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorbereitet sind und sie von der Digitalisierung profitieren.

Jobs der Zukunft in den Kanton Bern

Die Digitalisierung schafft neue Arbeitsplätze. Das Ziel der Politik und der Verwaltung muss es sein, diese in die Region Bern zu bringen und bestehende Jobs hier zu behalten. Um dies zu erreichen, fordern wir neue steuerliche Entlastungen für Unternehmen, die in die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden investieren. Dies gilt auch für Angestellte und Selbständige, die ihre Aus- und Weiterbildungen selber bezahlen. Dadurch können der Kanton Bern und wir Bürger-/innen langfristig von der Digitalisierung profitieren.

Bürgernähe dank Digitalisierung

Die Digitalisierung muss den Bürger-/innen dienen. Wir fordern deshalb einen Online-Kundenschalter für alle Behördengänge. Es muss eine Internetplattform geschaffen werden, die alle Dienstleistungen des Kantons zusammenfasst und verfügbar macht. So sollte beispielsweise die Adressänderung des Führerausweises auf derselben Plattform durchgeführt werden können, auf der auch der Betreibungsregisterauszug bestellt werden kann.